Zuckerrüben Schaugüterzug mit der Br 01 202

Aktualisiert: 5. Jan 2020

Am 21. Dezember 2019 organisierte der Verein Pacific 01 202 zusammen mit ZRT Reisen und TR TransRail einen Schaugüterzug mit der Schnellzugdampflok 01 202.


Für das Lokpersonal begann die Reise bereits am Frühen morgen in Aarberg. Dort wurden in der Zuckerrüben Fabrik die Güterwagen zusammengestellt und fit gemacht für die Reise. Wie gewohnt, meisterte die 01 202 ihren Dienst ohne wenn und aber und schon bald ging es Los ich Richtung Lyss. Dort wurden die Reisenden in Empfang genommen und die Fahrt und Richtung Zuckerfabrik Frauenfeld fortgesetzt.

Der erste grössere halt war dann Biel, dort war Fahrtrichtungswechsel inkl. abdrehen im Rangierbahnhof Biel nötig. Auch diese meisterte das Team rund um die Lok 01 202 problemlos. So gang es weiter in Richtung Mittelland.

Zwischen Oensingen und Olten konnte ich auch mein erstes Bild machen:

Br 01 202 mit Zuckerrüben Schaugüterzug in Oberbuchsiten, SO, SO

Wir waren eigentlich ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Da die Zeit zur nächsten Stelle knapp war, entschieden wir uns dagegen den VPM hier auch noch zu fotografieren. Das nächste Bild planten wir in Holderbank AG. Leider verpassten wir dann den Zug um wenige Minuten, so gab es leider keine Aufnahmen. Kurz nach Holderbank machte die 01 202 eine "Mittagspause" im Bahnpark Brugg.


Am Nachmittag wurde die Fahrt in Richtung Frauenfeld fortgesetzt. Wir hatten drei Stellen für diese Fahrt im Kopf, eine davon klappte dann aber leider nicht. Erster Stop war Oetlikon, hier konnte ich folgende Bilder aufnehmen:

Br 01 202 mit Zuckerrüben Schaugüterzug in Oetlikon, ZH
BDe 4/4 mit ABt in Oetlikon, ZH

Weiter ging es nach Winterthur. Das Wetter war dort noch schlechter und die Bilder wurden nichts.

So zogen wir rasch weiter in die nähe von Wiesendangen, ZH. Leider hatte es an unseren "bekannten" Stelle bereits einige andere Fotografen, so beschlossen wir uns noch etwas in Richtung Frauenfeld zu verschieben. So konnte ich folgendes Bild festhalten.

Br 01 202 mit Zuckerrüben Schaugüterzug nahe Wiesendangen, ZH

Und so schnell war der Tag wieder zu ende. Leider konnten wir keine Bilder mehr im "Zuckerareal" machen, da wir dort kein Parkplatz fanden.

46 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen